Header Kowo

Zeit für mehr Wissenswertes

KOWO wird Teil der GRK-ImmoWert GmbH +++ Kernkompetenz: Vermietung, Hausverwaltung, Gebäudeservice +++ Aufstieg zu einem der größten privaten Immobilienverwalter in Mitteldeutschland

Leipzig. Die GRK Gruppe stärkt ihre Position auf dem Leipziger Immobilienmarkt. Der erfahrene Bestandshalter und Projektentwickler erwirbt mit Wirkung zum November 2022 die lokal ansässige KOWO Immobilienservice GmbH von der KOWO Immobiliengruppe. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die KOWO Immobilienservice, seit knapp 30 Jahren Spezialist für die Verwaltung, Vermietung und den Gebäudeservice von Immobilien, wächst sukzessive mit der GRK-ImmoWert GmbH zusammen. Dies gilt auch für die 70 Mitarbeiter. Mit ihnen erhöht sich die Mitarbeiterzahl der GRK Gruppe auf 200.

„Die erfahrenen und hervorragend ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KOWO werden uns mit ihrem Know-how maßgeblich dabei unterstützen, die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden zu steigern“, ist sich Daniel Komar, Geschäftsführer der GRK-ImmoWert GmbH, sicher. „Wie bei allen unternehmerischen Entscheidungen werden wir weiterhin eng mit unseren Kunden und Partnern – insbesondere aber auch mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen – zusammenarbeiten, damit die Integration so reibungslos, transparent und erfolgreich wie möglich vonstattengeht.“

„Als Teil der GRK Gruppe erhält das Unternehmen die Möglichkeit, sich nachhaltig und erfolgreich in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld zu behaupten und weiter zu entwickeln“, sagt André Kohlmann, der seine Gesellschafteranteile komplett verkaufte. „Ich freue mich, dass mein Team, mit dem ich fast 30 Jahre lang zusammenarbeiten durfte, unsere Erfolgsgeschichte nun in einem über die Grenzen Mitteldeutschlands hinaus bekannten inhabergeführten Immobilienunternehmen ein neues Zuhause hat.“

Durch den Zusammenschluss erhöht die GRK Gruppe ihren verwalteten Wohnungsbestand in Mitteldeutschland signifikant um etwa 5.400 Wohneinheiten auf rund 13.000 Wohneinheiten. Damit avanciert sie zu einem der größten privaten Immobilienverwalter der Region.

Die GRK Gruppe ist ein im Jahr 1991 gegründetes Unternehmen, das seitdem stetig und organisch gewachsen ist. In über 30 Jahren hat sich die Firmengruppe zu einem der größten Wohnungsbauträger im Revitalisierungsbereich entwickelt. Mit aktuell 130 Mitarbeitern konzentriert sie sich ferner auf die Segmente Bestandsimmobilien, Projektentwicklung und Betreutes Wohnen / Pflegeimmobilien. Unter dem Dach der GRK Gruppe agieren bundesweit Tochterunternehmen, die zudem die Bereiche Asset- und Propertymanagement sowie Baudienstleistungen abdecken.

Wie können wir Ihnen helfen?