Zeit für mehr Verbundenheit

Verpflichtung für ein soziales Miteinander.

Wir stehen für Prinzipien und sind der festen Überzeugung: nachhaltige Erfolge können nur in einem förderlichen Umfeld erwachsen. Darum haben wir uns von Beginn an sozialen und ethischen Grundsätzen verpflichtet. Wir sehen bürgerschaftliches Engagement als gesellschaftliche Verantwortung, die wir gern übernehmen. Denn nur wer handelt, erzielt Wirkung.

GRK Golf Charity Masters.
Fairway für den guten Zweck.

Was 2008 mit einer Idee begann, entwickelte sich zur größten Golf-Benefizveranstaltung im deutschsprachigen Raum. Das GRK Golf Charity Masters: eine Kombination aus Golf-Wohltätigkeitsturnier und abendlicher Spendengala in einzigartiger Atmosphäre. Komplett geplant, organisiert und durchgeführt von der GRK Gruppe. Vom ersten Abschlag bis heute wurden in den bisher zwölf Ausgaben dieses Events eine Spendensumme von 13,85 Millionen Euro eingenommen. Mit den Erlösen wurden zu 100% regionale wie überregionale karitative Projekte unterstützt und die Arbeit der Einrichtungen so langfristig gesichert. Als entschlossenes Zeichen der Solidarität und zur Stärkung einer sozialen Gerechtigkeit.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.grk-golf-charity-masters.de

Von uns unterstützte Organisationen und Vereine:

Unser Miteinander.
Füreinander.

Wir machen Immobilien zukunftsfit – und bleiben auch als Team immer in Bewegung. Um uns aktiv einzubringen, um einen Beitrag zu leisten, um gezielt da zu helfen, wo wir können. Mit eigenen Veranstaltungen und gemeinsam initiierten Maßnahmen tun wir bewusst Gutes, um für andere da zu sein.

Unter dem Motto „Laufend Gutes tun“ fällt bereits seit drei Jahren der Startschuss zum GRK-Firmenlauf – unserem hausinternen Benefizlauf, bei dem Spenden für den guten Zweck gesammelt werden. Statt Bestleistungen steht die ehrliche Leidenschaft für die gemeinsame Sache auf dem Siegertreppchen. Jeder Zieleinlauf spült Geld in den Spendentopf. Geld, das an vielen Stellen hilft. Denn unsere Mitarbeiter:innen bestimmen selbst, für welchen Zweck das Geld verwendet wird. 20.000 Euro standen im letzten Jahr auf dem Spendenscheck, 18 Vereinen und Projekten konnten wir damit tatkräftig unter die Arme greifen.

Durch unseren Firmenlauf unterstützte Vereine und Organisationen:

Kinderhospiz Bärenherz

Seit über zwölf Jahren unterstützt die GRK Gruppe das Kinderhospiz Bärenherz, wo sich über 60 MitarbeiterInnen ganzheitlich, liebevoll und kompetent um unheilbar erkrankte Kinder und deren Familien kümmern. Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Die Familien suchen das Kinderhospiz in verschiedenen Lebenssituationen auf: zur Erholung und zur Entlastung von den Schwierigkeiten des Alltags, in Krisensituationen und während der Zeit des Abschieds von ihrem Kind. Übergeordnetes Ziel ist es, den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien auf ihrem individuellen Weg zur Seite zu stehen und Lebensqualität an jedem einzelnen Tag zu bieten.

Zitat

Die Spenden aus den GRK Golf Charity Masters haben es uns wesentlich ermöglicht, das Kinderhospiz baulich zu erweitern. Ohne die GRK wäre dieses Großprojekt nie denkbar gewesen. Aufgrund des großen Bedarfs von Familien mit schwerkranken Kindern war es aber unbedingt notwendig. Dafür sind wir der GRK, ganz besonders Steffen Göpel, und allen Spendenden unendlich dankbar – sie haben damit die Entwicklung von Bärenherz maßgeblich mitbestimmt.

Ulrike Herkner – Geschäftsführerin Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.
Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig

Seit fast 30 Jahren setzt sich der gemeinnützige Verein für Familien ein, deren Kind von einer Krebserkrankung betroffen ist. Seit 2010 fördert die GRK Gruppe die wertvolle Vereinsarbeit, bei der die gesamte Familie im Fokus steht. Denn eine Krebserkrankung ist für alle Angehörigen enorm belastend. Ein breit aufgestelltes Team – von Psycholog:innen über Sozialarbeiter:innen bis hin zu Sport-, Musik- und Kunsttherapeut:innen – begleitet die Patient:innen und deren Familien ab der Diagnosestellung bis hin zur Nachsorge. Mit viel Herz werden vielfältige ambulante und stationäre Maßnahmen vom Verein gefördert und umgesetzt, um eine optimale Versorgung zu ermöglichen.

Lumos – Stark für Kids e.V.

Der Verein Lumos unterstützt die Integration sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher, die keinen oder nur sehr schweren Zugang zu Vereinsleben und Freizeitaktivitäten haben. Durch vielfältige Projekte und regelmäßige Angebote bekommen Kinder die Möglichkeit zum Spielen, Lernen, Entdecken und Entwickeln unter sozial-kompetenter Betreuung. Zum Beispiel in Zusammenarbeit mit dem Team der Leipziger Kochschule „ganz&gar“, wo Kinder selbst den Kochlöffel schwingen dürfen, um unter Anleitung ein Menü mit mehreren Gängen zu zaubern.

Zitat

Im Namen der Kinder wollte ich mich gerne herzlich bei ihnen bedanken für ihre Unterstützung. Den ersten Kochkurs haben wir mit der Grünauer Fröbel-Schule durchgeführt, die mit unserem Team ein leckeres 5 Gänge-Menü gekocht haben. Dabei haben sie viel über gesunde Lebensmittel erfahren. Die Zubereitung hat sehr viel Spaß gemacht. Viele Grüße aus der Kochschule.

Carmen Knoth, Inhaberin Kochschule „Ganz und Gar“
Perspektiven für Kinder auf dem Westbalkan

Elend und Armut ist viel näher als man denkt. So lautet das Credo des Vereins „Perspektiven für Kinder auf dem Westbalkan“, der sich für die Hilfsbedürftigsten in den Westbalkanstaaten stark macht – die Kinder. Verarmte Kinder, verlassene Kinder, sozial und ethnisch benachteiligte Kinder. Seit 2014 hilft der Verein an vorderster Front in den Krisengebieten im Kosovo und in Albanien – dort, wo Hilfe händeringend benötigt wird.  Elementares wie Lebensmittel, Brennholz oder warme Kleidung für die kalte Jahreszeit – der Mangel in den Armutsvierteln ist allgegenwärtig. Die Dankbarkeit für jeden noch so kleinen Geldbetrag, Sachspenden oder medizinische Unterstützung dafür gewaltig.

Zitat

Vielen Dank für die Spende, die wir Ende Juli an die Notdürftigen im Kosovo und in Albanien überreicht haben. Das Spendengeld wurde unter anderem für Brennholz, Lebensmittel und Hygieneartikel für Familien verwendet, die nach einem schweren Erdbeben 2019 zum Teil noch immer in Zelten leben müssen.

Ralph Rüdiger, Vereinsvorsitzender „Perspektiven für Kinder auf dem Westbalkan e.V.“

Jede Spende hilft!

Die Spendenerlöse kommen zu 100% regionalen und überregionalen Projekten zugute und sichern damit langfristig die Arbeit der Einrichtungen. Herzliche Dank für Ihre Unterstützung!

Kontoinhaber:
GRK Golf Masters GmbH 

IBAN:
DE31 8605 5592 1090 1873 07
Sparkasse Leipzig

Wie können wir Ihnen helfen?