Zeit für mehr Hintergründe

Bausteine unseres Erfolgs.

Gegründet 1991, ist die GRK Gruppe kontinuierlich und vor allem organisch gewachsen. Mit dem Fokus auf Immobilienentwicklung, -sanierung und -verwaltung beherrschen wir sämtliche Prozesse für erfolgreiche Projekte – von der Standortanalyse bis zur Fertigstellung. Unser Anspruch war und ist es, Potenziale zu erkennen und bestmöglich zu entwickeln. Unsere Passion gilt insbesondere Projekten mit herausfordernden Fragestellungen, die unsere interdisziplinäre Kompetenz in besonderem Maße fordern.

Wir sind stolz darauf, das historische Stadtbild von Leipzig, unserem Hauptsitz, an vielen Stellen mitgeprägt und erhalten zu haben. Werte pflegen und Qualität bewahren – das sehen wir als die Aufgaben der Zeit.  Diesen Verpflichtungen werden wir uns auch in Zukunft mit ganzer Kraft widmen.

Unsere Zeit in Zahlen.

Die Historie unserer Unternehmensgruppe zeugt von Tradition und Moderne. Vor über 30 Jahren wurde das Fundament unserer heutigen Arbeit gelegt, die für kompromisslose Qualität und richtungsweisende Maßstäbe im Immobiliensektor steht.

ca. 200

Mitarbeiter

ca. 14.000

verwaltete Wohnungen

ca. 350.000

verwaltete Gewerbefläche

ca. 650.000

revitalisierte Denkmalfläche

1991

Steffen Göpel gründet in Leipzig die GRK, spezialisiert auf die Entwicklung und Sanierung denkmalgeschützter Gebäude.

1998

Gründung der GRK Hausverwaltung GmbH,
die heutige GRK-ImmoWert GmbH.

2006

– Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft.
– Hieronymus-Lotter-Preis für das Objekt „Hardenbergstraße 23“ in Leipzig.

2008

1. GRK Golf Charity Masters, bei der bis heute knapp 14 Millionen Spenden gesammelt wurden.

2012

– Gründung der GRK Immobilien GmbH.
– Steffen Göpel erhält Auszeichnung als „Unternehmer des Jahres“ von DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

2014

– Immobilien Manager Award für Projektentwicklung für das „Veneziaquartier – Deutschlands größtes Gründerzeit-Industriedenkmal“ in Leipzig.
– Gründung der GRK-Gebäudeservice GmbH.

2015

Teilverkauf an institutionellen Investor.

2022

– Erweiterung des Geschäftsbereichs um Pflegeimmobilien.
– Übernahme der Leipziger KOWO Immobilienservice GmbH.
– Übernahme der Hausverwaltung der Leipziger TALIS Immobilienhandel und -verwaltungs GmbH.

Wie können wir Ihnen helfen?