Zeit für mehr Wissenswertes

Insgesamt 32 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von circa 2.200 Quadratmetern +++ Objekte sollen langfristig im Bestand gehalten und entwickelt werden +++ Zwickauer Büro wird auch Chemnitzer Portfolio technisch betreuen

Zwickau. Mit dem Erwerb dreier Mehrfamilienhäuser in Zwickau hat die GRK Gruppe ihr Engagement in der Region Südwestsachsen ausgebaut. Die angekauften Objekte in der Friedrich-Engels-Straße, der Julius-Seifert-Straße sowie am Pauluskirchplatz verfügen über insgesamt 32 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von circa 2.200 Quadratmetern sowie 16 Pkw-Stellplätze. Nachdem das Signing Anfang September 2022 umgesetzt wurde, erfolgte der wirtschaftliche Übergang Mitte Januar 2023.

Größtes Objekt mit 16 Wohneinheiten ist ein im Jahr 1904 errichtetes Mehrfamilienhaus in der Friedrich-Engels-Straße. Es befindet sich in der dicht bebauten Nordvorstadt, einem der beliebtesten Wohnviertel der Stadt unweit der Zwickauer Mulde mit einem hohen Anteil an Jugendstilbauten. Bei dem Gebäude in der Julius-Seifert-Straße handelt es sich um ein ehemaliges Gutshaus aus dem Jahr 1878. Es beherbergt acht Wohneinheiten und liegt westlich des Stadtzentrums im Stadtteil Marienthal-Ost, der durch die 70 Meter hohe Pauluskirche geprägt wird. Gegenüber dieser Kirche, am Pauluskirchplatz, liegt das dritte im Rahmen des Ankaufs erworbene Objekt, ein 1923 erbautes Mehrfamilienhaus mit acht Wohneinheiten.

„Durch die Transaktion erweitern wir unser Zwickauer Portfolio um drei attraktive Wohnimmobilien“, erläutert Jan Breden, Mitglied der Geschäftsleitung der GRK Gruppe. „Die angekauften Objekte befinden sich in gutem Zustand, sind so gut wie voll vermietet und zeigen hohes Entwicklungspotenzial. Wir planen daher, sie langfristig im Bestand zu halten und im Sinne der Mieterschaft und langfristigen Werthaltigkeit weiterzuentwickeln.“ Auf die Mieter habe der Eigentümerwechsel keine Auswirkungen, betont Jan Breden.

Mit dem Ankauf wächst der Bestand der GRK Gruppe in der viertgrößten Stadt Sachsens auf rund 500 Wohneinheiten. Und dies soll noch nicht das Ende sein. „Als Automobilstandort Nummer eins in Ostdeutschland zeichnen Zwickau eine gesunde wirtschaftliche Basis und ein stabiler Immobilienmarkt aus. Die Stadt bleibt damit für uns weiterhin ein wichtiges Betätigungsfeld. Im Bereich der Bestandsimmobilien wollen wir dort künftig weiter wachsen“, kündigt der GRK-Geschäftsführer an.

Um die Entwicklung des Portfolios vor Ort zu optimieren und den Standort personell zu stärken, eröffnete die GRK Gruppe zu Jahresbeginn in der Zwickauer Carolastraße 18 ein eigenes Büro – die erste Dependance außerhalb von Leipzig. „Für uns ist es ein Anliegen, in Märkten, in denen wir signifikant investieren, mit einem eigenen Büro präsent zu sein“, bestätigt Jan Breden. „Mit dem neuen Standort tragen wir zum einen der wachsenden Bedeutung der Region Zwickau für die Tätigkeit der GRK Rechnung. Zum anderen bietet sich durch die Nähe zu Chemnitz auch die Möglichkeit, unsere dort ansässigen Objekte über das Zwickauer Büro technisch zu betreuen.“ Diese Idee sei mit dem Erwerb des umfangreichen Chemnitzer Portfolios Ende 2021 entstanden, so Jan Breden. „Wir freuen uns, dass wir sie nunmehr realisieren konnten, und hoffen auf positive Effekte für unsere Mieter, Dienstleister und Geschäftspartner.“

Die GRK Gruppe ist ein im Jahr 1991 gegründetes Unternehmen, das seitdem stetig und organisch gewachsen ist. In über 30 Jahren hat sich die Firmengruppe zu einem der größten Wohnungsbauträger im Revitalisierungsbereich entwickelt. Mit aktuell 200 Mitarbeitern konzentriert sie sich ferner auf die Segmente Bestandsimmobilien, Projektentwicklung und Betreutes Wohnen / Pflegeimmobilien. Unter dem Dach der GRK Gruppe agieren bundesweit Tochterunternehmen, die zudem die Bereiche Asset- und Propertymanagement sowie Baudienstleistungen abdecken.

Wie können wir Ihnen helfen?