Zeit für mehr Wissenswertes

7 Familien aus der Ukraine auf Pferdehof Abtnaundorf untergebracht +++ Reitnachmittag am 26. Mai soll für Freude und Ablenkung sorgen

Leipzig. Durch die Flucht vor dem Krieg in der Ukraine mussten sie viel zurücklassen, doch nun bietet ihnen der Reit- und Fahrverein „Herodot“ Leipzig e.V. ein paar Stunden voller Freude und Ablenkung an. Am Donnerstag, 26. Mai, organisiert der Verein für die ukrainischen Kinder und ihre Eltern, die auf dem Reiterhof im Leipziger Stadtteil Abtnaundorf durch Unterstützung der GRK-Gruppe ein Zuhause auf Zeit gefunden haben, ein kleines Fest mit Reiten, nettem Beisammensein und Kaffee und Kuchen. Eingeladen zu der Veranstaltung zwischen 15.00 und 17.30 Uhr sind zudem weitere Kinder aus der Ev.-Luth. Matthäuskirchgemeinde Leipzig Nordost.

„Es ist bekannt, dass Tiere gerade auf Kinder eine therapeutische Wirkung haben. Mit dem geselligen und unbeschwerten Nachmittag wollen wir den Mädchen und Jungen daher nicht nur eine schöne Zeit bereiten. Uns treibt auch die Hoffnung, dass sie dadurch ihr Fluchttrauma besser verarbeiten können“, sagt Ute Rittmeier, Vorständin Reit- und Fahrverein „Herodot“.

Als Eigentümerin des Abtnaundorfer Reiterhofs hatte die GRK-Gruppe Anfang März eine frühere Pension und ein Wohnhaus auf dem rund 30.000 Quadratmeter großen Gelände zur Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine hergerichtet. „Für uns war das eine schnelle und unkomplizierte Sofortmaßnahme. Auch wenn wir den Familien ihr Heim nicht ersetzen können, so wollen wir ihnen zumindest einen schützenden Ort mit Privatsphäre und Verpflegung anbieten“, so GRK-Geschäftsführer Peter Wolf.

Beistand erhielt die GRK-Gruppe vom Hotel Fürstenhof, das Möbel und Betten spendete. Außerdem engagiert sich die Ev.-Luth. Matthäuskirchgemeinde Leipzig Nordost von Beginn an sehr tatkräftig für die insgesamt knapp 30 kriegsgeflüchteten Menschen auf dem Reiterhof.

Die GRK-Gruppe ist ein im Jahr 1991 gegründetes Unternehmen, das seitdem stetig und organisch gewachsen ist. In über 30 Jahren hat sich die Firmengruppe zu einem der größten Wohnungsbauträger im Revitalisierungsbereich entwickelt. Mit aktuell 115 Mitarbeitern konzentriert sie sich ferner auf die Segmente Bestandsimmobilien, Projektentwicklung und Betreutes Wohnen/Pflegeimmobilien. Unter dem Dach der GRK-Gruppe agieren bundesweit Tochterunternehmen, die zudem die Bereiche Asset- und Propertymanagement sowie Baudienstleistungen abdecken.

Wie können wir Ihnen helfen?